Veranstaltungsort

Das Herdergebäude im Freiburger Stadtteil Neuburg (zwischen Herdern im Norden und der südlich folgenden Altstadt) heißt deshalb so, weil hier der seit mehr als 200 Jahren in Freiburg ansässige Herder-Verlag seinen Sitz hat. Der Bau selbst wurde 1910–1912 nach Plänen des bekannten Architekten Max Meckel errichtet. Der imposante Komplex nimmt ein ganzes Straßen-Carré ein.
In den 1990er Jahren wurde die Druckerei ausgelagert und der große Nordtrakt des Gebäudes an das Land Baden-Württemberg verkauft, das die Räumlichkeiten der Universität Freiburg seitdem zur Nutzung überlässt. Ansässig sind vor allem die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen (ehem. Forstwissenschaften) sowie im Untergeschoss des Ostflügels die Archäologische Sammlung.

Der eindrucksvolle nördliche Innenhof wurde 2011 neu gestaltet und mit einem transparenten Kuppeldach versehen.
An diesem wunderbaren Ort findet die Ausstellung statt.

Zugang:
Tennenbacher Straße 4, 79104 Freiburg.
Straßenbahnhaltestelle „Tennenbacher Straße“ der VAG: direkt um die Ecke (50 m) in der Habsburgerstraße: Linie 4.